www.eq6-tuning.de.vu

Dauer-Display für die MTS

 

Die Jungs von DeepSky.DE haben während langer, wolkenverhangener Nächte eine geniale Erfindung gemacht:
Eine Selbstbauanleitung einer LCD-Anzeige für die MTS-3 !!!
Leider ist die Original-Seite nicht mehr verfügbar, daher ist oben eine PDF-Kopie der Seite verlinkt.

Der Schaltplan etwas vergrößert. Neben dem LCD-Display (s. unten) wird noch ein IC benötigt:
Ein 74HCT4094.

Jeder, der weiss, wo der Lötkolben heiss wird, kann sich für wenig Geld ein Display nachrüsten!

Ihr kennt vielleicht schon meine Abneigung vor Kabelsalat, darum werdet Ihr Euch nicht über den folgenden Bericht wundern...

Bei RS-Components gibts wunderbar kleine LCD-Displays.
Die kosten zwar etwas mehr, aber sie sind schnuckelig!
Die Bestell-Nummer ist: 329-0379

Wenn RS nicht an Private liefern will, hilft vielleicht auch die TV-Werkstatt an der Ecke....

Eine größere Alternative gibt es bei Conrad unter der Bestellnummer 184594

Mein Conrad an der Ecke hatte auch gleich das passende Gehäuse für das kleine LCD-Display von RS-Components im Regal:

Nr. 522244

Leider ist das Gehäuse 3mm zu schmal - Beherzt hab ich das LCD-Modul links bis zu den Bohrungen gekürzt und mit einer dünnen Plexiglasscheibe ins Gehäuse geklebt.

Aber vorher kam natürlich der Ausschnitt ins Gehäuse!

Die Schaltung von DeepSky.de hab ich ohne Platine "fliegend" zusammen-
gelötet und per Heisskleber vorsichtig am LCD-Modul befestigt.

Um eine weite Kontrasteinstellung von aussen zu ermöglichen, hab ich einen 10K-mini-Trimmer (Conrad 424412) zwischen +5V und Masse geklemmt. Der Schleifer kommt an Pin3 des Moduls und der Trimmer in eine 6,5mm-Bohrung im Gehäuseboden.

Das Display ist dauerhaft an die MTS-3 geklebt. Die 5 Verbindungsdrähte zum 14-pol-Stecker der MTS hab ich durch kleine Gehäuse-Schlitze im Inneren der MTS-3 direkt an die Steckerlötpunkte gelötet. So bleibt der Stecker frei für Autoguider und/oder serielles Kabel.

Auch Nachts will ich was sehen:
Wie die meisten LCDs ist auch dieses leider nur grün beleuchtet erhältlich und auch schwer umbaubar. Deshalb hab ich die LED-Beleuchtung per Trimmer dimmbar gemacht:

Einen 470 Ohm Widerstand in Serie mit der LED-Beleuchtung und einem 500 Ohm Mini-Trimmer, den auch in ein 6,5mm Loch in den Gehäuseboden geklebt.

Jetzt kann ich perfekt auf dem Mäuseklavier spielen ;-))

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Home
Home

Letzte Änderung: 02-Jan-2016